Donnerstag, 5. November 2009

Soundtrack Of My Life (014): Stakka Bo - The Great Blondino (1995)

Heutzutage kann man - von einzelnen im Kabelnetz empfangbaren Nischenkanälen einmal abgesehen - die einstmals "Musiksender" genannten Stationen wie MTV oder VIVA komplett vergessen. Billigst importierter US-Doku-Soap-Schund und Klingeltonwerbung rund um die Uhr, Musik spielt nur noch eine absolute Nebenrolle. Das was heute das Internet übernimmt, nämlich die Entdeckung neuer Songs oder Bands per Zufall, konnte man noch vor ein paar Jahren abseits der Hauptsendezeiten im TV erleben. So ging es mir beispielsweise in einer Samstagnacht des Jahres 1995, als ich, wohl nicht mehr ganz nüchtern, von einer meiner Clubtouren zurückkehrte und kurz vor dem Einschlafen noch einmal den Fernseher anschaltete. Auf dem Schirm lief ein schwarz/weiß-Musikvideo mit betörenden Aufnahmen einer alpinen Landschaft mit einem schlaksigen Kerl, der als Speedski-Piloten einen Abhang hinunterbretterte. Das Ganze zu verdammt coolen und dennoch schwer melancholischen Klängen, die in mir sofortiges Interesse weckten. Ungeduldig wartete ich bis zur Einblendung des Namens von Song und Interpret - und siehe da, der zwei Jahre zuvor durch seinen Hit "Here We Go" bereits aufgefallene Schwede Stakka Bo steckte dahinter. "The Great Blondino" war ganz und gar kein Hit, ich höre diesen Song aber nach wie vor sehr gerne.