Mittwoch, 4. November 2009

CD-Rezensionen (169): Hennes Bender - Komm geh weg (2005)

(Cover: Amazon.de)

Der Drittling des "kleinen dicken Jungen aus Bochum" (Eigenbezeichnung) bietet wieder herrlich schräge Betrachtungen von allerlei Alltagsabsurditäten. Kaum zu glauben, über welch banale Dinge man sich so aufregen kann. Aber das ist erfrischend, authentisch und auf sympathische Weise lustig. Kein Vergleich zu gewissen Olympiastadionausverkäufern...

Kleiner Wermutstropfen: die sich teilweise über Minuten hinziehenden Tobsuchtsanfälle der zwei vorangegangenen CDs finden hier nur noch in abgeschwächter Form statt. Da wird einmal das Sprachtempo schneller und die Stimme lauter - und dann wird schon wieder ein Gang heruntergeschaltet. Schade, macht doch dieses Springen in die Rolle des cholerischen Giftzwergs die Würze eines jeden Bender-Programms aus, denn nicht zuletzt deswegen hat der Mann aus dem Ruhrpott eine eigene Radiokolumne unter dem Titel "Erregt" mit Inhalt zu füllen.

Trotzdem gibt es jede Menge Kracher, seien es jetzt mein Favorit "STAR WARS" oder als wieder vom Programm "Noppen am Griff" hervorgekramter Running Gag eine perfekte Gollum-Imitation. Alles in allem einer der als höherwertig anzusehenden Tonträger der manchmal nur schwer zu ertragenden deutschen Comedy-Flut.

Bewertung: 4 von 5