Donnerstag, 22. Januar 2009

CD-Rezensionen (116): Hennes Bender - Noppen am Griff (2004)

(Cover: Amazon.de)

Es gibt nicht viele aus der deutschen Comedy-Schwemme, die ich wirklich unterhaltsam finde. Hennes Bender, der (Eigenzitat) "kleine dicke Junge aus dem Ruhrpott" gehört aber auf jeden Fall dazu. Besonders wenn er in den Giftzwergmodus umschaltet und sich über Absurditäten des Alltags, des Fernsehens oder der Beziehung aufregt. Da hagelt es dann Pointen im Stakkato-Rhythmus, bestes Beispiel hierfür "Punkte" oder vor allem "Paradoxonne". Dort schaukelt sich alles immer schneller hoch, man kann kaum noch folgen. Großartig!

Absolutes Highlight aber: "Engtanz". Wer schon immer mal den perfekten Gollum-Imitator hören wollte - hier ist er! Dabei hat Bender aus dem Stegreif durchaus auch mal Bayrisch, Hamburger Dialekt oder auch einen akzeptablen Schwarzenegger-Slang auf der Pfanne.

Insgesamt eine deutliche Steigerung gegenüber dem Debüt "Generation YPS" (2003), spaßige Choleriker-Unterhaltung garantiert! Als kleines Gimmick gibt es sogar noch die Outtakes der Live-Aufnahme.

Bewertung: 5 von 5