Sonntag, 11. Januar 2009

CD-Rezensionen (113): Digital Factor - Relationchips (1995)

(Cover: Amazon.de)

Für ihr damaliges Debüt mußten die Altenburger Elektroniker seinerzeit noch auf ein dänisches Label zurückgreifen. In insgesamt 14 Tracks bekommt der geneigte Electrohead Electronic Body Music der klassischen Machart geboten. Nicht sonderlich originell, aber durchaus hör- und tanzbar.

Schon der Opener "Reanimator" lässt einen in den gewohnten Vor- und Zurück-Einheitsschritt verfallen, dazu gibts die durch den üblichen Distortion-Wolf gedrehten Lyrics. Noch eingängiger geht das Trio beim nachfolgenden "Electro Shock" zu Werke, da hämmern die Beats ordentlich ins Gehör. Und so wird auch auf dem Rest des Albums verfahren, mal schneller ("Living On The Edge", "Mindbooster", "Final Solution", "Rent Your Life", "Philistine"), mal langsamer ("Technophobia", "Mission Of No Return, "Years Ago", "HOPE!"). Einzig und allein das dazwischengeschobene "T.R.O.N.I.C." fällt mit seinen fast schon Kraftwerk-haften Soundanleihen etwas aus dem Rahmen.

Dies ist wie gesagt nicht besonders eigenständig, kann aber einer Band zu Beginn ihrer Karriere zugestanden werden. Wer ein Album mit klassischer EBM sucht darf hier gern zuschlagen.

Bewertung: 4 von 5