Mittwoch, 21. Januar 2009

Buch-Rezensionen (116): Janusz Piekałkiewicz - Luftkrieg 1939-1945 (1978)

(Cover: militaria-house.com/Amazon.de)

Mit den Büchern von Janusz Piekałkiewicz kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Fundiert, ausgewogen und gut recherchiert präsentierten sich die Bücher des 1988 verstorbenen exilpolnischen Schriftstellers und Historikers.

So auch vorliegendes Buch, das anhand umfangreichen Dokumenten-, Karten- und Fotomaterials die Geschichte des Luftkriegs zwischen 1939 und 1945 nachzeichnet. Wie für die Bücher des Autors typisch, werden die einzelnen - chronologisch angeordneten - Kapitel durch eine Vielzahl von zunächst unkommentierten Zeitzeugenaussagen und Originaldokumenten eingeleitet, ehe die geschilderten Ereignisse einer eingehenderen Analyse unterzogen werden. Dabei beschränkt sich die Dokumentation nicht - wie der Titel suggeriert - ausschließlich auf die Jahre des Zweiten Weltkriegs sondern auch die Vorgeschichte der Aufrüstung und der Luftstreitkräfte im Allgemeinen wird im Prolog näher beleuchtet.

Dies alles in interessantem und eingängigem Sprachstil geschrieben, so das auch Nicht-Historiker dem Stoff folgen können. Ein ausführlicher Anhang, der die Organisation und Gliederung aller im Krieg beteiligten Luftstreitkräfte und eine Liste der bedeutendsten Bombenangriffe auf Deutschland zwischen 1940 und 1945 enthält, runden dieses Standardwerk zur Thematik ab. Nach so vielen Jahren immer noch sehr empfehlenswert!

Bewertung: 5 von 5