Freitag, 30. Januar 2009

DVD-Rezensionen (118): Eine schrecklich nette Familie - Elfte Staffel (1997)

(Cover: Amazon.de)

Nach 10 Jahren, 11 Staffeln und 260 Folgen heißt es Abschied nehmen von der chaotischen Schuhverkäufersippe aus Chicago. Da die Kult-Sitcom nach dieser Season mehr oder weniger ungeplant vom produzierenden Sender FOX abgesetzt wurde, gibt es keine offizielle Schlußepisode, die den Plot der Serie durch verschiedene Ereignisse zu Ende führt. So bleibt das Gefühl eines etwas abgehackten Finales, zumal in den USA die Folge "How To Marry A Moron/Besuch aus dem Knast" als letzte Episode lief, während in Deutschland "Chicago Shoe Exchange/Verliebt, verlobt, verratzt" das Schlußlicht bildet.

Wie auch schon in der vorangegangenen Staffel hat Season 11 so einige Humor-Durchhänger, so das Gag-Highlights rar gesät sind. Nochmal zur Hochform liefen Autoren und Akteure beim Zweiteiler "Requiem For A Chevyweight/Auto am Tropf", "Damn Bundys/Teuflisch gut" (mit Robert "Freddie Krueger" Englund als Gaststar!) und auf. Desweiteren ist die Folge "Lez Be Friends/Für Männerhände viel zu schade" ein in die Serie eingearbeitetes Bekenntnis Amanda Bearses zu ihrer Homosexualität. Für amerikanische Verhältnisse sehr mutig!

Mit ein wenig Wehmut (und Ärger, bedenkt man die im Nachklapp veröffentlichte "Bundys Big Box") blickt man zurück auf 11 DVD-Veröffentlichungen unterschiedlichster Qualität. Meine Top3-Staffeln: Season 3, Season 2 und Season 4. Bundys forever, Strrrrrrrrike!

Bewertung: 3 von 5