Dienstag, 29. April 2008

DVD-Rezensionen (037): Eine schrecklich nette Familie - Dritte Staffel (1988/1989)


(Cover: Amazon.de)

Bei dieser DVD-Box bin ich hin- und hergerissen. Fiel es mir sonst immer relativ leicht meine Top 3-Folgen der jeweiligen Staffeln zu bestimmen, fällt mir das in diesem Fall unendlich schwer. Die Klassikerdichte innerhalb dieser 22 Episoden ist einfach zu hoch!

Wo soll man also nun also anfangen? Beim Besuch Als in der Bibliothek, wo er nach Jahrzehnten wieder auf die seit Kindertagen verhasste Bibliothekarin trifft? Bei der legendären "Ferguson - die Königin der Klos"-Folge? Peggys Triumph beim Klassentreffen? Unmöglich, man könnte die Aufzählung fast lückenlos fortsetzen. Diese Staffel ist Höchstwertung, Komma, Punkt!

Umso bedauernswerter die Mängel der Box. Über den aus lizenzrechtlichen Gründen geänderten Vorspann-Song rege ich mich eher weniger auf, ist es nicht gerade eine neue Version des Beginns wird ohnehin direkt ins Geschehen geschaltet. Aber die auf Häppchen verteilten und obendrein noch versteckten Bonusschnipsel sorgen eher für Frust als für informative Unterhaltung. Was hätte man hier alles draus machen können, selbst Interviews mit den deutschen Synchronsprechern hätten mich durchaus interessiert.

Und dann wären natürlich noch die ärgerlichen Schlampigkeiten. Wenn der Einfachheit halber im Wortlaut der englische Coveraufdruck übersetzt und so (entgegen den Tatsachen) dem deutschen Kunden eine noch nie im TV gezeigte Folge angepriesen wird, nennt man das entweder eine bewusste Täuschung oder ganz einfach grobe Nachlässigkeit. Die Fakten sind bekannt, die gemeinte Episode "I'll See You In The Court/Sex, Video, Al und Peggy" (ebenfalls ein grandioser Klassiker!) war wegen ihres anzüglichen Inhalts nur im amerikanischen TV nicht gesendet worden.

Ich habe lange über eine leichte Abwertung aufgrund der beschriebenen Mängel gegrübelt. Aber da ich mir Serien-DVDs eigentlich nicht wegen Vorspanntiteln oder Coveraufdrucken kaufe, verleihe ich aufgrund des fast komplett durchgehenden Spitzen-Unterhaltungswerts die volle Punktzahl. Wie immer der Hinweis: Unbedingt einmal im Originalton ansehen, deutlich lustiger als auf Deutsch!

Bild und Ton sind dem Alter der Serie entsprechend durchschnittlich. Mir persönlich ist dies bei einer Sitcom allerdings eher weniger wichtig.

Bewertung: 5 von 5