Mittwoch, 16. April 2008

DVD-Rezensionen (033): Twister (Special Edition) (1996)


(Cover: Amazon.de)

"Twister" ist Popcornkino ohne intellektuellen Anspruch. Das muss man wissen, wenn man sich auf den Film von Jan de Bont ("Speed") einlässt. Da klafft so manches Logikloch, eine fliegende Kuh oder ein vom Himmel niederkrachender Trecker ersetzt den einen oder anderen Dialog - na und? Wenn ich eine wissenschaftliche Dokumentation über die Wirbelsturmsaison in den USA sehen will, schalte ich den Discovery Channel ein. Hier geht es um Unterhaltung und auf die habe ich ab und an auch mal ein Anrecht.

Tornadojäger wie die im Film gezeigten Teams gibt es in den USA tatsächlich. Allerdings dürften diese mit Sicherheit deutlich größeren Abstand zu den Wirbelstürmen halten als hier gezeigt. Der nach einer literarischen Vorlage von Bestsellerautor Michael Crichton ("Jurassic Park") und seiner Frau Anne-Marie Martin (die Dori Doreau aus "Sledge Hammmer") gedrehte Film weiß mit seinen beeindruckenden Spezialeffekten zu punkten, so eindrucksvoll war bis dahin noch kein Sturm über die Leinwand gefegt. Mangelhaft dagegen die Zeichnung der Charaktere, die den üblichen arroganten Gegenspieler (Cary Elwes) (der für seine Boshaftigkeit natürlich bezahlen wird) ebenso beinhaltet, wie das wieder zueinander findende Ex-Paar (Bill Paxton und die selbst im Feinripp-Unterhemd wie immer höchst schnuckelig anzuschauende Helen Hunt).

Der ständig grau- und regenverhangene Himmel über der Landschaft des Mittelwestens erschafft eine sehr eigene Atmosphäre, auch wenn dieser Optik stark nachgeholfen wurde, wie man dem Bonusmaterial entnehmen kann. Wer sich also an einem Naturkatastrophenfilm konventioneller Machart erfreuen kann, der trotz einiger Schwächen tolle Bilder liefert, sollte hier zugreifen.

Die Special Edition beinhaltet akzeptables Bonusmaterial, Bild und Ton sind zwar keine Referenz, aber gut.

Bewertung: 4 von 5