Sonntag, 17. Februar 2008

Buch-Rezensionen (014): Michael Crichton - Dino Park (1990)


(Cover: Amazon.de)

Ich kann mit einigem Stolz behaupten, dieses Buch weit vor der Verfilmung gelesen zu haben, damals (etwa Mitte 1991) aufgrund einer Buchempfehlung in der längst verblichenen Computerspiele-Zeitschrift Power Play.

Der Plot klang so simpel wie genial. Was, wenn man mit Hilfe der Klontechnik heute noch Dinosaurier zu Gesicht bekäme? Und: Könnte man diese dann in einer Art Ur-Zoo sicher der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen?

Ohne an dieser Stelle zuviel zu verraten: Auch Kenner der Verfilmung sollten sich die Romanvorlage einmal zu Gemüte führen. Sie ist wissenschaftlicher, spannender und hätte aufgrund des Todes einiger der Protagonisten eigentlich die Filmfortsetzungen unmöglich machen müssen. Doch wo der schnöde Mammon regiert...

Man sollte sich also von der vermeintlichen Kenntnis des Stoffes nicht kirre machen lassen. Einfach lesen und ein (fast) ganz neues Gefühl vom Dino/Jurassic Park erleben!

Bewertung: 4 von 5