Freitag, 1. Februar 2008

Buch-Rezensionen (009): Uwe Rolli - Die unendliche Geschichte der Mayas (2002)


(Cover: Amazon.de)

Ich lernte Uwe Rolli im Spätsommer 2003 auf einer Reise durch Mexiko, Belize und Guatemala kennen, wo er für eine deutsch-österreichisch-schweizerische Reisegruppe, der ich angehörte, als Reiseführer fungierte. Im Laufe der Tage kam er auf dieses Buch zu sprechen und während der doch recht langen Busetappen vertiefte mich in einen von ihm zur Ansicht verliehenen Vorabdruck.

Wer (wie ich) abseits jeglicher Religiosität und bar jedes Glaubens an übersinnliche Dinge aufgewachsen ist, wird mit diesem Buch spätestens dann sein Problem haben, wenn Uwe Rolli über seine (angeblichen) eigenen Erfahrungen mit Levitation oder dem körperlichen Eindringen in Stein berichtet. Über diese und ähnliche Ansichten entspannen sich damals vor Ort doch zum Teil recht hitzige Diskussionen. Bitte bedenken: In diesem Buch werden die derzeit allgemein von der Historikerzunft anerkannten Forschungsergebnisse über die Maya negiert und zum Teil Naturgesetze außer Kraft gesetzt. Dazu kommt ein doch recht holpriger Schreibstil, der höchste Aufmerksamkeit verlangt, beim Nicht-Esoteriker jedoch häufig Kopfschütteln und pure Ablehnung, gelegentlich allerdings sogar Heiterkeit hervorruft.

Ich bin Uwe dennoch dankbar, dass er mir Ansichten weitab jedes handelsüblichen Reiseführers nahegebracht hat, auch wenn ich sie in keinster Weise teile. Das Buch werde ich mir jedenfalls trotz alledem zur Vervollständigung meiner Reiseerinnerungen zulegen.

Bewertung: 2 von 5