Sonntag, 24. Februar 2008

Buch-Rezensionen (016): Max Merkel - Das Runde ist der Ball (1989)


(Cover: Amazon.de)

Dieses Buch ist in gewisser Weise ein ganz Spezielles für mich, nämlich das erste "West"-Buch, das nach der Wende in meinen Besitz gelangte und zwar handsigniert vom österreichischen Trainerfuchs und scharfzüngigen Zeitungskolumnisten persönlich!

Max Merkel, Ende 2006 im Alter von 87 Jahren verstorben, zieht hier in unterhaltsamen Stil Bilanz über sein Leben als Spieler und Trainer bei seinem früheren Club Rapid Wien, dem 1. FC Nürnberg, dem TSV 1860 München und Atlético Madrid. Desweiteren werden viele Anekdoten zu bekannten Fußballakteueren- und Trainern zum Besten gegeben, seien es jetzt Franz Beckenbauer, Paul Breitner, Udo Lattek, Hennes Weisweiler oder Merkels alter Spezl Ernst Happel. Das alles und mehr in dem für Merkel typischen sarkastischen Stil, gemixt mit einer reichlichen Portion Wiener Schmäh - ein netter Nostalgietrip in eine längst verflossene Fußball-Welt.

Bewertung: 3 von 5