Sonntag, 24. Februar 2008

DVD-Rezensionen (016): JAG - Im Auftrag der Ehre (Season 1.1 & 1.2) (1995/96)


"JAG"
ist für ein deutsches Publikum, das nicht von Kleinauf mit einer durchweg positiven Grundeinstellung zum Militär erzogen wurde sicherlich ein zweischneidiges Schwert. Dessen ungeachtet sind die Fälle, die die Anwälte des Judge Advocate General's Corps der US Navy zu lösen haben durchaus interessant und spannend erzählt. Mit dem in der Serie dargestellten typisch amerikanischen Patriotismus mag man umgehen können oder nicht, ich persönlich habe mich nie sonderlich daran gestört, da ich es für eine kulturelle Eigenart der US-Amerikaner halte, über die ich als anders sozialisierter Europäer nicht zu richten habe.

In dieser ersten Staffel ermitteln noch Andrea Parker als Lieutenant Caitlin Pike (Pilotfilm) und Tracey Needham als Lieutenant junior Grade Meg Austin an der Seite von Harmon Rabb (gespielt von David James Elliott, in dieser Season noch im Dienstgrad eines Lieutenants).

Völlig unverständlich ist die Veröffentlichungspolitik Paramounts, bei der die gerade einmal 21 Folgen der Staffel auf zwei Boxen aufgeteilt wurden. Da keinerlei Extras enthalten sind, kann man sich dieses Verfahren nur mit dem Versuch erklären, aus einem Produkt doppelt Gewinn schlagen zu wollen. Der Protest der potentiellen Käufer dürfte mitgeholfen haben, dieses Verfahren bei der zweiten Staffel rückgängig zu machen (auch wenn diese weniger Folgen enthielt). Daher für diese beiden Boxen Punktabzug.

Meine persönlichen Top 3 der 21 Folgen: "Shadow/Der Torpedo", "The Brotherhood/Code Red" und "Smoked/Das Virus".

Bewertung: 3 von 5