Dienstag, 12. Februar 2008

Buch-Rezensionen (012): Carl Magnus Palm - Licht und Schatten, ABBA - Die wahre Geschichte (2003)

(Cover: Amazon.de)

Eine Warnung vorneweg. Man muß nicht unbedingt ABBA-Fan sein, um dieses Buch zu lesen und zu mögen. Aber man sollte doch ein gewisses Interesse für Schweden, seine Geschichte und Traditionen mitbringen, denn "Licht und Schatten" ist mehr als eine simple Bandbiografie. Carl Magnus Palm, der für diese wohl umfangreichste Beschreibung der Pop-Heroen unglaublich gründlich recherchierte, lässt den Leser zunächst einmal die kompletten Biografien der vier Bandmitglieder und ihres umtriebigen Produzenten und Managers Stig Anderson der Vor-ABBA-Zeit miterleben. Dies mag im Detail vielleicht für den einen oder anderen ermüdend sein, gibt aber einen hervorragenden Einblick in das Leben im Nachkriegs-Schweden, das noch keinesfalls der Wohlfahrtsstaat heutiger Tage war.

Es ist mittlerweile allgemein bekannt, wie wenig heil die nach außen so strahlende ABBA-Welt im Grunde genommen war. Palm erzeugt durch seine einfühlsame Schilderung Verständnis für den Niedergang der beiden Ehen durch Aufnahme-, Promotion- und Tourstress. Auch wenn diese Ereignisse mittlerweile 30 Jahre zurückliegen, erzeugt es beim Leser trotzdem immer noch eine gewisse Traurigkeit, die sich gegen Ende des Buches sogar noch verstärkt, als man hilflos auf den Abgrund des Auseinanderbrechens der Band zudriftet. Aus diesem Abschnitt stammt auch die Passage des Buches, die mich am meisten berührte und die Aufnahme meines ABBA-Lieblingssongs beschreibt:

Während der Gesangsaufnahmen gegen Ende August kam im Studio eine Art Endzeitstimmung auf. Michael Tretow empfand die damalige Situation als "sehr emotional. Man hatte das Gefühl, das ist jetzt das Ende. Agnetha nahm ihren Gesang bei ausgeschalteter Beleuchtung auf. Der Song treibt mir immer noch Tränen in die Augen." Niemand wusste es zwar zu dieser Zeit, doch "The Day Before You Came" war tatsächlich ABBAs letzte gemeinsame Aufnahme.

Dem ist nichts weiter hinzuzufügen. Lesenswert!

Bewertung: 4 von 5