Donnerstag, 21. Februar 2008

Buch-Rezensionen (015): Gert Prokop - Der Samenbankraub (1983)


(Cover: Amazon.de)

Dieses erstmals 1983 in der DDR erschienene Buch ist die Fortsetzung von "Wer stiehlt schon Unterschenkel?" (1977).

Timothy Truckle, der kleinwüchsige Detektiv aus Chicago, ist nach der Hatz auf Leben und Tod, mit der das erste Buch endet, im UNDERGROUND abgetaucht. Von dort aus lässt er seinem als Erzähler fungierenden europäischem Bekannten auf originellem Weg Speicherkristalle mit mehr außergewöhnlichen Kriminalfällen zukommen, die aus der Zeit vor seinem Verschwinden stammen.

Wie auch der Vorgänger beschreibt "Der Samenbankraub" eine beunruhigende Zukunft in den USA des 21. Jahrhunderts. Mag man auch das eine oder andere Detail als eine typische Sicht aus dem sozialistischen Machtbereich ansehen, ist dieses Buch allerdings ganz allgemein eine sehr interessante Gesellschaftskritik und die eine oder andere Utopie, die Prokop vor mehr als zwei Jahrzehnten niederschrieb, scheint heute gar nicht mehr so abwegig.

Von all diesen Dingen einmal abgesehen sind die Detektivgeschichten um "Tiny" Truckle und seinen Computer "Napoleon" einfach spannend und amüsant zu lesen. Unbedingt beide zulegen!

Eine Kuriosität zum Schluss: Beide Bücher las ich erstmals als Jugendlicher in den 80er Jahren. Als ich später als Erwachsener zum Liebhaber guten Whiskys wurde, mußte ich beim Probieren der einen oder anderen in den Büchern erwähnten Marken immer an Timothy Truckle denken...

Bewertung: 4 von 5