Mittwoch, 20. Februar 2008

Politiksammelbestell...äh...sammelbeitrag!

Da hat sich ja in den letzten Tagen einiges aufgestaut, man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Nun denn:

Sollte Hillary Clinton jetzt nicht noch Texas und Ohio gewinnen ist der Ofen nach den erneuten (und deutlichen) Vorwahlsiegen Barack Obamas in den Bundesstaaten Wisconsin und Hawaii endgültig aus. Die Siegeserie ihres Opponenten ist schon unheimlich und für mich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehbar. Der Hype um ihn scheint sich verselbstständigt zu haben. Stand nach Delegiertenstimmen: Obama 1301, Clinton 1239.

Lange nix mehr aus Hessen gehört, ne? Die Wahlen sind mittlerweile Wochen her und in puncto Regierungsbildung breitet sich das große Schweigen über das Land. Neueste Meldung laut "Neue Presse": Andrea Ypsilanti will sich mit den Stimmen der LINKEN zur Ministerpräsidentin wählen lassen um mit dem Amt im Rücken in einigen Monaten Neuwahlen anzustreben. Sollte sich das bestätigen, haben wir einen prima Wortbruch und das Wahlvieh bekommt einen neuen Schub für das Demokratie-Desinteresse.

Überraschende Nachricht aus karibischen Gefilden gestern: Fidel Castro will sich von allen Regierungs- und Parteiämtern zurückziehen. Nun kann man vom kubanischen Staat im Allgemeinen und der Person des "Máximo Líder" im Speziellen halten was man will, aber ein kommunistischer Führer, der nicht bis zum letzten Atemzug an seiner Machtposition klebt ist nun wirklich eine Sensation und zumindestens das nötigt mir einigen Respekt ab. Wenn wie vermutet sein Bruder Raúl den Posten übernimmt, wird sich im Karibikstaat wohl noch nichts Grundlegendes ändern, gleich gar nicht wenn die graue Eminenz noch am Leben ist, aber danach wird man sehen, wie sich gerade das Verhältnis zu den USA entwickelt.

Und noch desolate Neuigkeiten vom Balkan: das Kosovo hat sich für unabhängig erklärt und der Westen inklusive Deutschland entblödet sich nicht, dieses ohne EU-Finanztropf gar nicht lebensfähige Gebilde sofort anzuerkennen. Ich halte die Ereignisse dort unten für fatal und die Blauäugigkeit der "Sofortanerkenner"-Länder (gerade der europäischen) für beunruhigend. Spanien und Frankreich können sich schon mal freuen, wenn Basken, Katalanen und Korsen mit der "Lex Kosovo" im Anschlag auf ihr Selbstbestimmungsrecht pochen. Darüber hinaus legt man sich einmal mehr völlig unnötig mit Russland an und torpediert die fragile Demokratieentwicklung in Serbien.

Ich befürchte, allen gegenteiligen Beteuerungen der Beteiligten zum Trotz, dass sich das Kosovo in mittelfristiger Zeit an Albanien anschließen will und wird. Und dann können sich auch Mazedonien und Griechenland mit ihren grenznahen albanischen Minderheiten schon mal frischmachen...

1 Kommentare:

Lichtwicht hat gesagt…

In Key West (Florida) gibt es einen Typen, der regelmäßig am südlichsten Punkt der USA aufs Meer guckt und "Fuck Fidel!" ruft - was macht der jetzt bloß?