Samstag, 9. Februar 2008

CD-Rezensionen (011): C.C. Catch - Super Disco Hits (1994)


(Cover: Amazon.de)

Wer C.C. Catch oder Modern Talking-Veröffentlichungen der 80er erwirbt weiß im Grunde, was ihn erwartet. Die personifizierte musikalische Monotonie und grauenvolle Englisch-Phrasen made by Dieter Bohlen. Warum bekommt diese Scheibe von mir dennoch nicht die Höchststrafe?

Nun, die 80er waren das Jahrzehnt der Extended und Maxi Versions. Und bis auf das etwa dreiminütige "Hollywood Nights" findet man eben diese verlängerten Mixe auf dieser CD. Nun mag Grauen in Langform dieses nicht eben erträglicher machen, dennoch sind Alternativversionen für Musiksammler und 80er-Fans eine interessante Sache, bei mir allerdings nur als reiner Nostalgiekauf. Tanzbar sind die Songs sicher nicht mehr, dazu hat sich das allgemein übliche Tempo von Dancefloor-Musik zu sehr erhöht. So wirken die ehemaligen Tanzbodenfüller heute stellenweise zäh wie Kaugummi und scheinen mit der falschen Geschwindigkeit zu laufen.

Aus erwähnten Gründen gibt es für diese selbst von Dieter Bohlen als musikalische Resteverwertung für Modern Talking-Abfall bezeichneten Songs die zweitniedrigste Wertung. Grandios auch das bizarre Coverfoto, einem explodierten Pudel nicht unähnlich!

Bewertung: 2 von 5