Donnerstag, 14. Februar 2008

Das Geistige kommt hier zu kurz...

So in etwa drückte es Hubertus Bengsch als Erster Wachoffizier in "Das Boot" aus. Das kam mir irgendwie in den Sinn, als ich letzte Nacht von Kollegen einige irritierte Blicke erntete. Anstatt wie an allen Ecken und Enden meiner Abteilung den öffentlich-rechtlichen oder privaten (gibts da qualitätsmäßig überhaupt noch einen Unterschied?) Dudelfunk plärren zu lassen, lief auf meiner kleinen MP3-Anlage unter anderem ein Podcast des BR über die Zeit des Biedermeier. Eigentlich für mich als Geschichtsinteressierten nur als grober Überblick über die Epoche gedacht, entdeckte ich für mich einige großartige Gedichte von Franz Grillparzer, August von Platen-Hallermünde, Eduard Mörike und Nikolaus Lenau. Ganz großes Weltschmerz-Kino, ich muß mir unbedingt mal Literatur dazu besorgen!