Donnerstag, 31. Januar 2008

DVD-Rezensionen (009): La Boum 1 & 2 (1980/1982)


(Cover: Amazon.de)

Ach ja, das waren noch Zeiten, in denen die beiden "La Boum"-Filme im TV liefen. Unabhängig von der Anzahl der Ausstrahlungen war es am Morgen darauf in der Schule jedesmal Tagesgespräch. Wir halbwüchsigen Bengel waren natürlich in Sophie Marceau verknallt, die Mädels diskutierten ihre männlichen Favoriten.

Mit dem Abstand von 20 Jahren wirkt manches natürlich sehr seicht und sehr weit weg, wie aus einer anderen Welt. Aber das Gefühl, eine schöne Zeit erlebt zu haben stellt sich trotzdem immer wieder ein. Für eine nostalgische Zeitreise in Gedanken ist diese Box jedenfalls bestens geeignet.

Über die Handlung der Filme noch großartige Abhandlungen zu schreiben ist sicherlich unnötig, da wohl jeder jenseits der 30 diese Filme mindestens einmal gesehen hat. Da macht die Herkunft gar keinen Unterschied aus, liefen diese Klassiker der 80er doch sowohl in der DDR als auch in der Bundesrepublik.

Umso mehr ist die Ausstattung der Box zu würdigen, die neben vertretbarem Bild und Ton noch eine dritte DVD mit Bonusmaterial bietet. Szenen vom Casting der jugendlichen Darsteller, Erinnerungen der Autoren, des Regisseurs und der Schauspieler und der wunderschön gefilmte Kurzfilm "Un océan de blé" in dem Sheila "Pénélope" O'Connor und Alexandra "Samantha" Gonin erneut zusammen spielen. Sie etwa 20 Jahre älter zu sehen ist hochinteressant, leider verfügt dieser Film nicht über deutsche Untertitel.

Dennoch: Unbedingter Kauftip!

Bewertung: 5 von 5