Donnerstag, 10. Januar 2008

DVD-Rezensionen (002): Ed Wood (1994)


(Cover: Amazon.de)

Erstens: Ich mag Filme von Tim Burton. Zweitens: Ich mag Filme, in denen Johnny Depp mitspielt. Ergo: Ich mag ganz besonders Filme von Tim Burton, in denen Johnny Depp mitspielt!

Vor einigen Jahren kam mir diese Perle zu später Stunde im TV unter die Augen. Den Namen Ed Wood hatte ich irgendwo schon einmal gelesen, ebenso Berichte über seine Trash-Machwerke. Dieses meisterhafte Biopic über den sogenannten "schlechtesten Regisseur aller Zeiten" hat aber erst richtig das Interesse an Epoche und Protagonisten geweckt. Für mich ein Pflichtbestandteil in jeder gutsortierten Filmsammlung!

In grandios ausgeleuchtetem Schwarz/Weiß wird die wahre Geschichte eines hochmotivierten, doch leider völlig talentfreien Jungregisseurs (Johnny Depp), seinen leidenschaftlichen Versuchen, seine filmischen Visionen zu verwirklichen und seine Freundschaft zum aufs Abstellgleis geschobenen ehemaligen "Dracula"-Darsteller Bela Lugosi (absolut zu Recht Oscar-prämiert: Martin Landau!) geschildert. Dabei wird Wood trotz breiter Angriffsflächen (wie seiner Vorliebe für Frauenkleider) nie lächerlich gemacht, ein großes Plus dieses Films. Burton verneigt sich eher vor einem Idol.

Die Optik passt sich perfekt in die klassischer B-Movies der 50er ein, anders als in s/w würde der Streifen gar nicht funktionieren. Auch auf DVD sehr kontrastreich.

Die Nebencharaktere agieren von genial (Landau) über sehr gut (Bill Murray als Bunny Breckinridge und Jeffrey Jones als Wahrsager-Scharlatan Criswell) bis hin zu schlecht (Lisa Marie als Vampira). Bei dieser mag ihre damalige Beziehung zum Regisseur für die Besetzung eine Rolle gespielt haben.

Bitte kaufen, es lohnt sich!

Bewertung: 5 von 5