Dienstag, 29. Januar 2008

Buch-Rezensionen (008): Clemens Carle - Rad-Abenteuer Panamericana (1994)


(Cover: Amazon.de)

Man muß wohl schon mächtig einen Hau haben, um sich auf den Höllenritt auf der Panamericana von Feuerland bis nach Alaska zu begeben und das nicht etwa per Auto oder Flugzeug, sondern auf dem Fahrrad. Clemens Carle, dessen (handsigniertes) Buch ich 1995 in meiner Bundeswehrkaserne zufällig fand und während einer langweiligen Nachtwache in einem Ritt auslas, ging Anfang der 90er auf eben diesen Extremtrip. 3 Jahre Dauer und 45.000 Kilometer - Unfälle, Pannen, Krankheiten und knifflige Situationen inklusive.

Bücher, die von Abenteurern geschrieben werden sind in den seltensten Fällen hochklassige Literatur. Dies ist aber auch nicht der Anspruch, weder der des Autors, noch von mir als Leser. Ich möchte etwas über die Tour sowie Land und Leute erfahren und dies hat dieses Buch definitiv zu bieten. Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass vorliegender Reisebericht meine bis heute anhaltende Leidenschaft für Lateinamerika so richtig geweckt hat. Als ich dann etwa 10 Jahre später selbst in mehreren Ländern die "Traumstraße der Welt" befuhr (im Gegensatz zum Autor im sicheren Bus), mußte ich immer wieder an dieses Buch denken. Wie schreibt Clemens Carle auf dem Bucheinband so treffend? "Pedale Dich also durch die 45 000-km-Seiten, dann wirst Du wissen, was ich meine. Und wenn Du hinterher in Kopf und Beinen ein Kribbeln verspürst, gleichfalls auf die 'lange Meile' zu gehen, würde mich dies gar nicht wundern!".

Bewertung: 4 von 5