Sonntag, 6. Januar 2008

CD-Rezensionen (001): ABBA - Ring Ring (1973)

Folgende Sätze habe ich zwar schon vor einiger Zeit niedergeschrieben, ich bugsiere sie aber erst jetzt zu Amazon rüber.



(Cover: Amazon.de

Das Debütalbum der vier Kult-Schweden lässt zwar überwiegend den brillianten ABBA-Sound vermissen und gerät über weite Strecken noch stark schlagerhaft, trotz alledem lassen sich schon die Ansätze der Genialität des Songwriterduos Andersson/Ulvaeus erkennen. So hätte die Ballade "Disillusion" in einem zeitgemäßerem Arrangement perfekt in das 80er-Musical "Chess" der beiden Herren gepasst.

Vieles an diesem Album ist, im Rückblick besehen, kurios. So wird bei "People Need Love" fleißig gejodelt (!!!), Björn und Benny bestreiten noch einen Großteil der Leadvocals und zum drollig-süßlichen "Another Town, Another Train" erschien eine deutschsprachige Version mit dem herzigen Titel "Wer im Wartesaal der Liebe steht".

Dem geneigten ABBA-Anfänger seien "Ring, Ring", "Disillusion", "Nina, Pretty Ballerina", "I Am Just A Girl" und "Rock 'N' Roll Band" ans Herz gelegt, beim Rest eher entspannt zurücklehnen und milde lächeln.

Bewertung: 3 von 5