Samstag, 19. Januar 2008

CD-Rezensionen (004): Frankie Goes To Hollywood - Bang!... The Greatest Hits (1993)


(Cover: Amazon.de)

Frankie Goes To Hollywood verkörperten die Achtziger wie kaum eine andere Band. Laut, schrill, immer für einen Skandal gut und irgendwie sympathisch großmäulig. Die von Produzent Trevor Horn zusammengestellte Truppe, in der außer Sänger Holly Johnson keiner der Mitglieder nennenswerte musikalische Begabungen besaß, landete mit nur zwei Studioalben und sieben Singles fünf Top5-Hits in Großbritannien, davon dreimal eine Nummer Eins. Neben den sieben Album-Auskopplungen sind auf diesem gelungenen "Best Of" noch die Coverversionen "War" (von den Temptations bzw. Edwin Starr), "Ferry 'Cross The Mersey" (von Gerry and the Pacemakers), "Born To Run" (von Bruce Springsteen) sowie "For Heaven's Sake", "The World Is My Oyster" und das abschließende Instrumental "Bang" enthalten. Mein persönlicher Favorit der Band wird auf ewig "The Power Of Love" bleiben, wohl die schönste Popballade aller Zeiten, mittlerweile durch das Video ein echter Weihnachtsklassiker. Wenn in meiner Jugend der DJ die neuneinhalbminütige Maxiversion herauskramte, hatte man das Mädel beim Tanzen für eine gefühlte Ewigkeit im Arm...

Nicht zuletzt wegen diesen schönen Erinnerungen die volle Punktzahl!

Bewertung: 5 von 5