Montag, 28. Januar 2008

CD-Rezensionen (007): Die Doofen - Lieder, die die Welt nicht braucht (1995)


(Cover: Amazon.de)

Ja ja, "Die Doofen". Kaum zu glauben, dass Olli Dittrich und Wigald Boning mit ihren Gaga-Songs 1 Million Exemplare dieses Albums verkauften, mit Preisen von Bambi bis Goldene Stimmgabel überhäuft wurden, "Mief" auf Platz 1 der Charts hievten und sogar als Vorband von Bon Jovi vor zehntausenden Zuschauern auftraten. Sowas ging wohl wirklich nur in den 90ern.

Hört man sich die Platte jedoch heute an, stellen sich leichte Ermüdungserscheinungen ein. Einige Schmunzler entlocken mir noch der geschmetterte Background von Olli Dittrich als Günter Strack ("Warum?") oder der von ihm persiflierte Rudi Carrell in "Ich bau Dir ein Haus aus Schweinskopfsülze". Ebenfalls witzig das hessisch gebabbelte "Jesus" (Ja aus Wasser, da macht er Wein - wer will da nicht sein Kumpel sein?" - Ganz großes Kino!). Alles in allem lässt sich hier schon durchaus nachvollziehen, warum gerade Dittrich bis heute so erfolgreich ist, er ist in allen Belangen einfach vielseitiger als Wigald Boning.

Also dann: Hoch die Tassen, im Chor "Volltreffer" angestimmt und auf Zeitreise in die 90er gehen!

Bewertung: 3 von 5