Sonntag, 13. April 2008

Kurztrip mit Hindernissen

Eigentlich hatte ich heute nur vor, eine kurze Fototour ins Weindörfchen Diesbar an der Elbe zu machen. Allerdings hinderten mich diverse Straßensperrungen (die sich auf dem Rückweg als Luftnummern entpuppten) daran, den direkten Weg (etwa 20 Kilometer ) zu nehmen und zwangen mich auf einen riesigen Umweg. Zum Glück, möchte man meinen, passierte ich neben dem relativ uninteressanten Friedhof von Wildenhain auch die sehr beeindruckende Kirche von Wantewitz bei Großenhain. Für ein Minidorf wie dieses ein völlig überdimensioniertes Gebäude.

Diesbar war - wie erwartet - völlig von Tagestouristen überlaufen. Dem geneigten Ausflügler sei dringend ans Herz gelegt, dort per Fahrrad zu erscheinen, für eine Parkplatzsuche lässt man nämlich arg Nerven. Mir fehlte außerdem zum Ende die Zeit, mir das Schloß anzusehen, ich muß also nochmal hin. Die Bilder des Tages gibt es hier.