Dienstag, 29. April 2008

CD-Rezensionen (037): 2 Live Crew - Sports Weekend (As Clean As They Wanna Be Part II) (1991)


(Cover: Amazon.de)

Bei diesem Album bin ich vor vielen Jahren richtig auf die Nase gefallen. Ich hatte bei einem Freund die "Sports Weekend"-Platte gehört, fand sie (als eigentlicher Hip Hop-Hasser!) trotz (oder etwa wegen?) der doch recht drastisch obszönen Texte sehr unterhaltsam und beschloss, sie mir selbst zu kaufen. Ich orderte sie dann bei einem heute nicht mehr existierenden Versandhändler, um dann beim Anhören mit Entsetzen festzustellen, dass ich (wie es der Zusatz "As Clean As They Wanna Be" schon sagt) die "entschärfte", nein schlimmer, verstümmelte Version des Albums erwischt hatte.

Auf dieser CD ist kaum ordentliches Musikhören möglich, da es an allen Ecken und Enden piept, nämlich immer dann, wenn wieder ein unanständiges Wort fällt. Und wer die Crew aus Miami kennt, der weiss, dass dies in ihren Songs praktisch im Sekundentakt passiert. An anderen Stellen sind einfach unpassende Samples draufgebügelt worden, Tracks wurden ganz gestrichen oder es scratcht mal eben etwas lauter - nee, das ist nix fürs Geld!

Also Augen auf, die Originalversion dieses Albums heißt "Sports Weekend (As Nasty As They Wanna Be Part II) mit 28 statt nur 17 Tracks, von diesem Machwerk hier sind die Finger zu lassen! Man mag sich über den Inhalt seine eigene Meinung bilden, aber im Gegensatz zu Gestalten wie Sido & Co. die das, was sie fabrizieren anscheinend bitterernst meinen, hab ich bei den Herren um Luke Skyywalker immer eine gewisse Portion Selbstironie ausmachen können.

Bewertung: 1 von 5