Mittwoch, 16. April 2008

Buch-Rezensionen (033): Robert Louis Stevenson - Entführt - Die Abenteuer des David Balfour (1886)


(Cover: Amazon.de)

Dieser Klassiker der Weltliteratur befindet sich schon seit vielen Jahren in meinem Besitz. Darauf aufmerksam wurde ich durch die auch im DDR-Fernsehen gelaufene mehrteilige ZDF-Verfilmung mit David McCallum und Ekkehardt Belle aus dem Jahre 1978, welche mittlerweile auch auf DVD erschienen ist.

Der siebzehnjährige Waise David Balfour wird 1751 von seinem hartherzigen Onkel durch einen Trick auf ein Schiff nach Amerika gelockt, um ihn loszuwerden. Nach Schiffbruch an der schottischen Küste gerät er in die Wirren des englisch-schottischen Konflikts nur wenige Jahre nach der Schlacht bei Culloden. Nur mit Hilfe seines auf dem Schiff kennengelernten neuen Freunds Alan Breck, einem gesuchten schottischen Rebellen, kann er vielerlei gefährliche Erlebnisse bestehen.

"Entführt/Kidnapped" ist eines der klassischen Werke der Abenteuerliteratur aus der Feder des Schotten Robert Louis Stevenson ("Die Schatzinsel"). Neben der Beschreibung der historischen Ereignisse schildert das Buch auch sehr detailliert die reizvolle schottische Landschaft, eine Gegend, von der ich als Jugendlicher in der DDR nur träumen konnte und die irgendwann noch von mir besucht werden muss und wird.

Dieser Roman besitzt noch eine Fortsetzung, die 1893 erschienene Erzählung "Catriona".

Bewertung: 5 von 5