Mittwoch, 16. April 2008

CD-Rezensionen (033): Bob Marley & The Wailers - Legend (1984)


(Cover: Amazon.de)

Bob Marley war so etwas wie der erste globale Star aus der dritten Welt. Zu seiner Legendenbildung mag sein früher Tod mit 36 Jahren beigetragen haben, dies schmälert seine Bedeutung für die Musikhistorie allerdings in keinster Weise. Von daher ist der Titel dieses "Greatest Hits"-Samplers durchaus treffend gewählt.

Man täte dem Mann aus Jamaica bitter unrecht, ihn auf doch sehr gut zu Sonne, Karibik und Urlaub passende Songs wie "Could You Be Loved" zu reduzieren. Marley hatte zuallererst eine Message, nicht umsonst wird er auf der Insel bis heute als Nationalheld verehrt. Dabei waren diese Inhalte weniger politisch sondern zeugen eher von seiner religiösen Überzeugung als Rastafari. Dies mag man kritisch beurteilen, gerade was das Verhältnis der Rastafaris zur Homosexualität oder dem Drogenkonsum angeht. Trotzdem lässt sich die enorme Symbolkraft der Musik Bob Marleys nicht wegdiskutieren.

Einziges Manko dieser CD: Das von mir sehr geschätzte "Iron Lion Zion" fehlt. Dennoch volle Punktzahl!

Bewertung: 5 von 5