Donnerstag, 3. April 2008

DVD-Rezensionen (029): JAG - Im Auftrag der Ehre (Season 2) (1997)


(Cover: Amazon.de)

Mit der auf zwei Boxen aufgeteilten ersten Staffel der Serie um die Marineanwälte der US Navy vergrätzte Paramount viele Fans, die einerseits auf die seasonübliche Veröffentlichung in einem Schuber und andererseits auf Bonusmaterial gehofft hatten. Letzteres ist auch hier Fehlanzeige, doch zumindestens befinden sich die 15 Folgen diesmal kompakt in einer Box. Schenkt man den neuesten Internetmeldungen über die bevorstehende Herausgabe der dritten Staffel Glauben, werden erneut zwei separate Pakete zum Vollpreis erscheinen. Money makes the world go round...

Die zweite Season beschert Harmon Rabb (David James Elliott) mit Sarah MacKenzie (Catherine Bell) eine neue Anwaltskollegin und dem Zuschauer zuerst ein Gefühl der Verwirrung. Der Cliffhanger (Harm wird unter Mordverdacht verhaftet) mit dem die letzte Staffel endete, wird nicht aufgelöst und seine neue Kollegin obendrein noch von der gleichen Darstellerin gespielt wie das damalige Mordopfer. Zur Erklärung: Die erwähnte Folge wurde in den USA nie gesendet.

Zahlreiche Charaktere, die der Serie teilweise bis zur letzten Staffel angehörten, werden eingeführt, neben Sarah MacKenzie, deren wechselvolle Gefühlslage zu Rabb eine der tragenden Handlungslinien wurde, die Figur des zunächst als tollpatschigen Sidekick dargestellten Lietenants Bud Roberts, gespielt vom ehemaligen Kinderstar ("Unsere kleine Farm") Patrick Labyorteaux und mit Rear Admiral (upper half) Chegwidden (John M. Jackson) einen neuen Kommandanten der JAG-Behörde. Thematisch widmet sich die Serie wieder verschiedenen Schauplätzen und Konflikten, so beispielsweise in Kolumbien und Nordirland

Auch hier seien meine persönlichen drei Favoriten der Folgen genannt: "Code Blue/Terror im OP", "Secrets/Die Akte Magida" und "Force Recon/Harte Bandagen". Wer sich also nicht an typisch amerikanischem Patriotismus stört, darf hier gern zugreifen.

Bewertung: 4 von 5