Sonntag, 20. April 2008

DVD-Rezensionen (035): Auf Achse - Zweite Staffel / I (1980-83)


(Cover: Amazon.de)

Normalerweise bin ich ein strikter Gegner von auf mehrere Boxen aufgeteilten Serienstaffeln. Das der (ausnahmsweise) gesplitteten zweiten Season von "Auf Achse" diese Veröffentlichungspolitik nachgesehen sein soll, hat zum einen den Grund des fairen Preises und zum anderen die liebevolle Gestaltung inklusive geprägtem Schuber. Ein Riesenunterschied zu den oft hingeschluderten Konkurrenzprodukten!

Die ersten 13 von insgesamt 28 Folgen der zweiten Staffel spielen in insgesamt neun Ländern (Niger, Namibia, Südafrika, Rhodesien, Botswana, Finnland, Ungarn, Italien und Deutschland). Hierbei sind einige der noch zum Zeitpunkt der Dreharbeiten (1980-83) herrschenden politischen Verhältnisse zu berücksichtigen. So wird in den Folgen im südlichen Afrika noch ein deutlich herrschender Rassismus sichtbar, der meines Erachtens nach zu oft kommentarlos nach dem Motto "Wir sind Trucker, Politik interessiert uns nicht" dargestellt wird. Kritik an der damals noch herrschenden Apartheid in Südafrika und Rhodesien (dem heutigen Simbabwe) wird allenfalls in einigen Nebensätzen sichtbar. Hier hätte ich mir auch in einer Unterhaltungsserie einen etwas deutlicheren Standpunkt gewünscht, zumal in einer der Finnland-Geschichten mit der heutigen Situation der Samen durchaus ein politisches Thema genutzt wurde.

Mit den letzten beiden Südafrika-Folgen begann mein persönliches Erlebnis von "Auf Achse", eine wahrhaft nostalgische Reise in meine TV-Vergangenheit! Die Episoden in Italien driften zwar (insbesondere bei "Arrivederci") in albernen Slapstick ab, sind aber dennoch unterhaltsam. Meine persönlichen Favoriten dieser ersten Teilmenge sind jedoch "Heiße Trucks", "Aussichtsloses Rennen" und "Goldsucher in Lappland". Die letzten Folgen haben immerhin Karl Walter Diess als herrlich fiesen Chef Holzner und eine äußerst schnuckelige Roberta Manfredi als Cincia zu bieten.

Bild und Ton sind dem Alter der Serie entsprechend, aber dennoch akzeptabel. Bonusmaterial befindet sich auf der zweiten Box dieser Staffel.

Bewertung: 4 von 5