Montag, 28. Juli 2008

DVD-Rezensionen (054): Sledge Hammer! (Season One) (1986/87)

(Cover: Amazon.de)

Die Serie "Sledge Hammer!" polarisiert seit eh und je. Die einen halten sie für üblen Eighties-Trash, für die anderen ist es schlicht und ergreifend Kult. Mal Hand aufs Herz: Wer hat nicht schon mal den Satz "Vertrauen Sie mir, ich weiß, was ich tue!" gebraucht? "Sledge Hammer!" ist wie die Achtziger insgesamt: laut, übertrieben und krawallig. Das mag nicht jedermanns Sache sein, ist aber eins auf jeden Fall: unterhaltsam!

Die Serie rund um den San Franciscoer Anarcho-Cop kam nur auf zwei Staffeln, deren erste mit 22 Folgen hier vorliegt. Da die Autoren wohl selbst nicht an einen Erfolg glaubten, waren die Geschichten nur auf eine Season angelegt, die (unter dem macht es Hammer selbstverständlich nicht!) gleich mit einer Atomwaffenexplosion endet. Daher mußten sich die Macher eines Kunstkniffes bedienen und den Inhalt der zweiten Staffel vor den der ersten legen.

Und so kann man amüsiert mitverfolgen, wie der in schrille graue Karo-Sakkos gewandete Inspektor Sledge Hammer (grandios: David Rasche) und seine Partnerin Dori Doreau (zum Anbeißen: Anne-Marie Martin) und seinen cholerischen Chef Captain Trunk (Harrison Page) zum Wahnsinn treibt, natürlich immer in Begleitung seiner "Susi", einem imposanten 44er Magnum-Revolver.

Mein persönlicher Favorit ist natürlich "Jailhouse Rock/All Shook Up", die legendäre Folge mit einem Elvis-Imitatoren (!!!) killenden Serienmörder.

Beim Bonusmaterial regiert eher Klasse als Masse. Ob es beispielsweise wirklich notwendig war, identische deutsche Vorspänne in scheußlicher VHS-Kopienqualität auf die DVDs zu packen, die sich nur in den verschiedenen Senderlogos (RTL, VOX etc.) unterscheiden, darf als durchaus diskussionswürdig angesehen werden. Darüber hinaus fehlen deutsche Untertitel, die gerade bei den Audiokommentaren äußerst nützlich gewesen wären. Dafür und in Anbetracht der mäßigen Bild- und Tonqualität gibt es etwas Abzug in der Gesamtwertung.

Allerdings besonders originell: Der Box liegt als Gimmick ein "I love violence"-Aufkleber bei. Eine Zierde für jedes Auto...

Bewertung: 4 von 5