Dienstag, 15. Juli 2008

CD-Rezensionen (050): Gunther Schmäche - Genau, genau, genau...! (1996)

(Cover: Amazon.de)

Lange nichts mehr vom Gartenfreund aus Kleinpösna gehört - leider! Das ehemalige sächsische Radiocomedy-Original scheint spurlos vom Boden verschwunden zu sein, umso kostbarer dieses erste Album mit Partyklassikern (z. B. "Bierlied", "Gartenlied" oder das schreiend dämliche "Killing Me Softly"-Cover "Softlied"), Gedichten und schrägen Anrufbeantwortersprüchen. Dies alles in breitester Leipziger Mundart, die nun überhaupt nichts mit dem künstlich-gewollten "Ossisprech" zu tun hat, der einem peinlicherweise immer wieder in den Medien von komplett talentfreien Imitatoren angedreht wird.

Das ist natürlich Klamauk, den man mögen muß. Als Sachse ist man da Lokalpatriot, aber auf meinen früheren DJ-Touren konnte ich auch schon Lausitzer und Brandenburger zum lautstarken Mitsingen diverser Songs dieser CD animieren. Warum also nicht mal über den Tellerrand schauen? Evi oder Joch'n bringen bestimmt auch ein Bier vorbei...

Bewertung: 4 von 5