Donnerstag, 31. Juli 2008

DVD-Rezensionen (055): Louis de Funès Collection, Box No. 1 (1976 / 1978 / 1981)

(Cover: Amazon.de)

Louis de Funès ist Kult, da beißt die Maus keinen Faden ab. Inwieweit er außerhalb Frankreichs seine begeisterten Fans fand ist mir nicht bekannt, dass jedoch die Deutschen den kleinen Choleriker verehrten, darf als gesichert gelten.

Umso schöner, gleich drei seiner Filme auf einmal in einer Box erwerben zu können. Zwei davon ("Brust der Keule", "Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe") gehören zu seinen Besten, nur "Der Querkopf" hinkt für mich qualitätsmäßig etwas hinterher. Doch im Einzelnen:

Brust oder Keule (1976)

Louis de Funès, damals erst von zwei Herzinfarkten genesen, ist als gefürchteter Restaurantkritiker, der gegen den Industrienahrung herstellenden Unternehmer Tricatel zu Felde zieht, in Hochform. Zwar können die Franzosen mit ihrer hochentwickelten Esskultur sicherlich viel mehr satirische Feinheiten im Film entdecken als wir Deutschen, dies tut dem Spaß aber keinen Abbruch. An der Seite Funès überzeugen der 1986 tödlich verunglückte Coluche als sein Sohn und die hinreißende Ann Zacharias als Marguerite.

Der Querkopf (1978)

Dieser Film gefällt mir weniger, auch wenn der Ehekrieg zwischen Guillaume Daubray-Lacaze (de Funès) und seiner Frau Bernadette (Annie Girardot) stellenweise amüsant anzusehen ist. Die Geschichte rund um einen technikbesessenen Industrietüftler, der japanischen Geschäftspartnern einen Rauchvernichter verkauft und, um den Großauftrag zu stemmen, die eigene Villa als riesige Produktionshalle mißbraucht, zündet einfach nicht.

Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe (1981)

Zwar geht es hier mit Hilfe diverser Blähattacken recht deftig zur Sache, allerdings hat der Film auch seine nachdenklichen und sogar traurigen Momente. Von einem Moment auf den anderen kippt der Slapstick um in Gedanken über das Altwerden, den Verlust geliebter Menschen und die Einsamkeit, doch mit der selben Geschwindigkeit geht es wieder zurück zu wüsten Gags. Insgesamt ein wahrer Parforceritt der Emotionen! Für die deutsche Fassung herausgeschnittene Szenen sind als Bonusmaterial enthalten.

Insgesamt eine lohnenswerte Anschaffung, trotz eines weniger gelungenen Films. Ton und Bild sind sehr gut und die im Retrostil gestaltete Box macht auch optisch etwas her.

Bewertung: 4 von 5