Sonntag, 20. Juli 2008

DVD-Rezensionen (052): Santa Clause Doppelpack (1996/2002)

(Cover: Amazon.de)

Auch wenn bei Veröffentlichung dieses Sammelschubers noch nicht absehbar war, dass es 2006 noch einen dritten "Santa Clause"-Film geben würde (über dessen Qualität die Meinungen weit auseinandergehen), kann man beide modernen Weihnachtsklassiker für die gesamte Familie nach wie vor vorbehaltlos empfehlen.

"The Santa Clause - Eine schöne Bescherung"

Der geschiedene Scott Calvin (Tim Allen) findet den von seinem Hausdach gestürzten Santa Claus, zieht auf Drängen seines bei seiner Ex-Frau lebenden Sohnes Charlie dessen Kleidung an und wird, aufgrund der sogenannten "Santa Clause" (Weihnachtsklausel) selbst zum Weihnachtsmann - mit allen Konsequenzen! Das Problem nur: Charlies Mutter will ihm aufgrund seines Benehmens das Besuchsrecht entziehen...

Der erste Film verbindet melancholische Momente über eine gescheiterte Ehe und das schwierige Schicksal von Scheidungskindern mit herrlich stimmigem Weihnachtshumor. Gerade die Szenen, in denen Tim Allen gegen seine rasant zunehmende Leibesfülle und den sprießenden weißen Weihnachtsmannbart ankämpft, gehören zu den lustigsten Momenten des Filmes. Alleine die Situation im Besprechungsraum von Scotts Firma ist zum Schießen!

"Santa Clause 2 - Eine noch schönere Bescherung"

Nordpol, wir haben ein Problem. Eine fast vergessene Unterklausel der "Santa Clause" besagt, dass nur Weihnachtsmann sein darf, wer auch eine Weihnachtsfrau an seiner Seite hat. Und so heißt es für Scott "Santa Claus" Calvin eine Frau finden und zwar schnell! Nicht nur, dass er sich langsam aber sicher zum normalen Menschen zurückentwickelt, jetzt macht sich auch noch ein bösartiger Doppelgänger am Nordpol breit...

Vielleicht ist das Sequel eine Spur weniger originell und witzig, das trübt den Sehspaß trotzdem nur wenig. Beiden Filmen ist, wie bei Disney-Produkten üblich, ein gewisses Moralisieren nicht fremd, aber Familienwerte hochzuhalten ist nicht unbedingt die schlechteste zu vermittelnde Tugend. Übrig bleiben zwei amüsante Weihnachtsfilme in guter Bild- und Tonqualität, die darüber hinaus noch in einem ansehnlichen Schuber stecken. Bonusmaterial gibt es satt, von Audiokommentaren, witzigen Dokus, zusätzlichen Szenen, Spielen bis hin zu Weihnachtsrezepten (!) ist alles vertreten. Daher unbedingter Kauftip!

Bewertung: 4 von 5