Mittwoch, 16. Juli 2008

DVD-Rezensionen (051): Auf Achse - Zweite Staffel / II (1985-86)

(Cover: Amazon.de)

Warum die Folgen 27-41 immer noch der zweiten Staffel von "Auf Achse" zugerechnet werden ist etwas ungewöhnlich, erstreckte sich doch der Produktionszeitraum der insgesamt 28 Folgen über volle sechs Jahre. Aufgrund des Umfangs wurde daher ausnahmsweise auf die Veröffentlichung auf 2 separate Boxen zurückgegriffen. Obwohl ich normalerweise ein erklärter Gegner dieser Methode bin, lasse ich es aufgrund der einmaligen Ausnahme und der wie immer schicken Gestaltung (geprägter Pappschuber, DVDs im Instrumentenlook, Booklet als "Wartungsheft", Bonusmaterial) ausnahmsweise durchgehen.

Schauplätze des Geschehens sind diesmal die Niederlande, Deutschland, Thailand, Birma, Polen, ČSSR, Österreich, Argentinien und Chile. Günther Willers (Rüdiger Kirschstein) ist nur in den Niederlande/Deutschland und Asien-Folgen dabei, ehe er (wohl aufgrund deutlicher Differenzen mit Manfred Krug alias Franz Meersdonk) für längere Zeit ausstieg. Partner Krugs sind Dieter Pfaff als Cowboykleidung liebender Trucker Fred und der schon in einigen Gastrollen aufgetretene Franz Buchrieser als Max Kottan. Dieser als köstlich zwielichtiger Glücksritter mit österreichischem Charme bildet mit Krug ein tolles Paar Streithanseln in den Südamerika-Folgen. Fast schon besser als die Kombination Meersdonk/Willers!

Die Qualität der Geschichten schwankt stark und artet teilweise in albernen Slapstick aus (Holland-Folgen!). Aus heutiger Sicht fällt es oftmals schwer zu glauben, DIE Abenteuerserie der deutschen Fernsehgeschichte vor sich zu haben. Dazu tapsen die Hauptakteure doch immer wieder mit einer gehörigen Portion Blauäugigkeit in ein Problem nach dem anderen und auch die Logik vollführt den einen oder anderen Bocksprung. Dachten die Drehbuchschreiber ernsthaft, dass der halbwegs vernünftige Zuschauer glaubt, dass Franz Meersdonk ohne jegliche Flugerfahrung allein eine DC-3 fliegen und landen kann? Desweiteren scheint die halbe Welt deutsch zu sprechen oder zumindestens zu verstehen. Das Sprachproblem wurde in der ersten Staffel deutlich besser gelöst.

Aus Nostalgiegründen kann man über diese Mängel und die mäßige Bild- und Tonqualität hinwegsehen. Meine persönlichen Favoriten dieser Staffelbox sind die Folgen "Thai-Teak", "Duell in Eldorado" und "Wer einmal lügt".

Als Bonusmaterial gibt es zwei Hintergrunddokus zu den Dreharbeiten in Asien und Lateinamerika.

Bewertung: 4 von 5

2 Kommentare:

Lichtwicht hat gesagt…

Ich steh drauf! Habe zum Thema was entdeckt:http://video.google.de/videoplay?docid=4815641660396431091&q=maus+fernfahrer&ei=MJyASMpNlIrbApOq4aEN Sehr geil! Besonders die permanente Kippe! :-)

x hat gesagt…

Seeehr schräg... :D