Mittwoch, 23. Juli 2008

DVD-Rezensionen (053): Twin Peaks - Season Two / I (1990)

(Cover: Amazon.de)

Man muss sich das einmal auf der Zunge zergehen lassen. Jemand wie ich, der diesen Klassiker des Mystery-Genres noch niemals komplett gesehen hatte, kauft sich im Jahre 2002 voller Begeisterung die erste Staffel der Serie auf DVD. Die Bild- und Tonqualität stimmte, das Design der Box war schick und reichlich Bonusmaterial gabs als Sahnehäubchen obendrauf.

Die letzte Folge der ersten Staffel endete mit einem nervenzerfetzenden Cliffhanger. Special Agent Cooper (Kyle MacLachlan) lag angeschossen schwerverletzt auf dem Boden seines Hotelzimmers und die DVD war einfach zu Ende. "Macht ja nichts", dachte man sich, "die zweite Staffel erscheint ja auch bald und dann sehen wir weiter". Aus diesem "bald" wurden durch Lizenzstreitigkeiten dann volle 5 Jahre. Eigentlich hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, "Twin Peaks" jemals vollständig auf DVD zu besitzen, als dann erst Gerüchte über eine nun doch erfolgende Veröffentlichung der restlichen 22 Episoden und zu Beginn des Jahres 2007 dann endlich vorliegende erste Teilbox erschien. Groß war die Freude, riesig die Erwartung, umso jäher der Absturz.

War schon Ärger um die Paramount-typische Unsitte der Aufteilung einer Season auf zwei Boxen zum Vollpreis vorprogrammiert, enttäuschte dann doch schon das im Vergleich zur ersten Staffel eher lieblose Schuberdesign. Bonusmaterial - ebenso Fehlanzeige. Dazu eine unterirdische Qualität der deutschen Tonspur, Verständlichkeitsprobleme en masse - will man den braven DVD-Käufer endgültig von der Stange gehen lassen? Dass nach nur kurzer Schamfrist eine Gesamtausgabe aller Folgen mit Bonusmaterial erschien, rundet das erbärmliche Bild ab, das der Publisher hier abgab.

Zum Inhalt der auf den drei DVDs enthaltenen 11 Folgen: Der Plot entwickelt sich vom eher krimilastigen Weg der ersten Staffel hin zu einer abgedrehten Mysterygeschichte im typischen bizarren Lynch-Stil rund um indianische Waldgeister, Dimensionstore und Außerirdische. FBI-Agent Cooper ist zwar immer noch auf der Suche nach dem Mörder Laura Palmers, wird aber immer mehr in einen Strudel mysteriöser Ereignisse in Twin Peaks und den umgebenden Wäldern hineingezogen. Dann geschieht ein weiterer Mord und Agent Cooper wird als Verdächtiger in einem Drogenverfahren verhört...

Besonders schräg: "Akte X"-Star David "Fox Mulder" Duchovny als Transvestit und Regisseur Lynch persönlich als nahezu tauber FBI-Regionalchef Gordon Cole.

Fazit: Die Serie verdient aufgrund ihrer wegweisenden Bedeutung die volle Punktzahl, die schlechte Qualität und die Umstände der Veröffentlichung ziehen die Wertung allerdings ins Mittelfeld.

Bewertung: 3 von 5