Dienstag, 8. Juli 2008

DVD-Rezensionen (050): Mr. Bean - Die komplette TV-Serie (1989-95)

(Cover: Amazon.de)

Bis auf wenige Ausnahmen hat man die 14 Episoden, die Rowan Atkinson in seiner Rolle als Mr. Bean produzierte, in unzähligen TV-Ausstrahlungen schon gesehen. Warum kann ich mich trotzdem immer noch köstlich darüber amüsieren?

Da wäre zum einen die nach wie vor umwerfende Situationskomik, deren Auskommen ohne nahezu jegliches gesprochene Wort wohl das Geheimnis des internationalen Erfolgs dieses Formats ausmacht. Da stimmt das Timing punktgenau, Mimik und Körpersprache sind bis zur Perfektion entwickelt - das ist Slapstick vom Feinsten! Nicht zu vergessen, dass britischer Humor oftmals so hinterhältig und bitterböse daherkommt, dass es den Nerv für Schadenfreude in uns bestens bedient. Mr. Bean, so tollpatschig er auch ist, kann auch ein mächtig gemeiner Zeitgenosse sein...

Meine persönlichen Lieblingsfolgen sind die ersten beiden der Reihe, die 1989 bzw. 1990 gedrehten Episoden "Mr. Bean" und "The Return of Mr. Bean". In letzterer ist auch der legendäre Empfang der britischen Königin enthalten, der Sketch, mit dem Mr. Bean (als Vorprogramm des Films "Hot Shots") in Deutschland populär wurde.

Achtung, dies ist eine TV-Serie. Dies bedeutet, dass an Bild und Ton vereinfachte Maßstäbe anzulegen sind. Da kaum gesprochen wird, braucht es keinen 5.1-Sound und das stellenweise etwas grobe Bild halte ich für verschmerzbar. Etwas minderwertiger ist der äußere Pappschuber, dünn und sehr instabil. Die unanimierten und etwas unübersichtlichen Episodenauswahl und der immer gleiche Trailer für die schlechte Cartoon-Serie "Mr. Bean" auf gleich jeder einzelnen DVD drücken eigentlich die Wertung etwas nach unten. Aber der grandiose Inhalt und die hochinteressante Kurzdoku über Atkinsons Karriere vor "Mr. Bean" (über die in Deutschland mit Ausnahme der Mittelalter-Comedy "Blackadder" nahezu nichts bekannt ist) retten dann doch die volle Punktzahl. Gerade das Anschauen von Ausschnitten aus Atkinsons frühen Bühnenprogrammen macht einen Riesenspaß!

Also dann: Teddy bereitlegen, den grün-schwarzen Mini auftanken und los, einen blauen Reliant Regal Supervan umkippen!

Bewertung: 5 von 5