Dienstag, 17. Juni 2008

DVD-Rezensionen (047): Eine schrecklich nette Familie - Vierte Staffel (1989/1990)

(Cover: Amazon.de)

Der Hauptgrund, die DVD-Boxen der Bundys zu erwerben, war für mich immer die Originaltonspur. Wer des Englischen nur halbwegs mächtig ist, sollte sich unbedingt einmal die durch diverse TV-Ausstrahlungen sattsam bekannten Folgen des Chicagoer Schuhverkäuferclans im ursprünglichen Sound ansehen. Viel lustiger und durch die Liveaufzeichnung von einer geradezu mitreißender Stimmung!

In der vierten Staffel sind wieder einige der besten Folgen der zum Kult avancierten Sitcom enthalten. Meine persönlichen Top 3 bestehen aus den Episoden "Hot Off The Grill/Das Barbecue", "Peggy Turns 300/Wer trifft mehr?" (endlich wieder eine Bowling-Folge, Strrrrrrrrrrrrrrike!!!) und "Rock And Roll Girl/Das Model". Aber die Reihe ließe sich bequem fortsetzen, ist doch der legendäre Las Vegas-Zweiteiler ebenso enthalten wie Buds mißglückter Revanchefeldzug in "What Goes Around Comes Around/Die Freuden der Rache". Ein paar mißglückte Folgen (z.B. "Buck Saves The Day/Wochenende im Wald") drücken die Bewertung allerdings etwas nach unten. Nichtsdestotrotz gilt: Kult und Spaß pur!

Extras gibt es diesmal keine, die Werbetrailer für andere Serien zählen für mich nicht. Bild und Ton sind nicht übermäßig gut, aber für eine TV-Serie dieses Alters noch akzeptabel. Gekrönt wird diese Staffel vom Auftritt diverser Gaststars, wie z.B. Milla Jovovich ("Das fünfte Element"), Tiffani-Amber Thiessen ("Beverly Hills, 90210"), der unter tragischen Umständen 1992 tödlich verunglückte Sam Kinison sowie Ted McGinley, der ab der fünften Staffel die Rolle von Marcys neuem Ehemann Jefferson D'Arcy übernahm.

Bewertung: 4 von 5