Dienstag, 10. Juni 2008
DVD-Rezensionen (046): TRON (1982)
Ein Film. Ein Name. Kult. TRON. So kurz ließe sich dieser Meilenstein des Science Fiction-Genres beschreiben. Obwohl an den Kinokassen nicht sonderlich erfolgreich, hat sich der 1982 von Disney produzierte Film mit Jeff Bridges und Bruce Boxleitner bei Computerfans der frühen Generation einen geradezu legendären Ruf erarbeitet.
Umso schöner, dass diesem mit einer brilliant ausgestatteten Doppel-DVD Respekt gezollt wurde. Bonusmaterial (Audiokommentare, alternative Szenen, ausführliches Making Of etc.) zuhauf - da bleibt kein Wunsch unerfüllt!
Die Geschichte vom um seinen Lohn gebrachten Erfinder, der mit Hilfe der Technik um sein Recht zu kämpfen versucht ist dabei noch nicht einmal sonderlich originell, auch wenn der mit Hilfe eines Lasers digitalisierte und in das Rechnernetzwerk "gespülte" Flynn (Bridges) ein Held der ganz besonderen Art ist. Nein, vielmehr generieren die einzigartige Optik (erzeugt durch eine enorm aufwändige Kombination aus Computergrafik, Zeichentrick und filmtechnischen Raffinessen) und der futuristische Soundtrack von Wendy Carlos eine faszinierende Atmosphäre, die auch über 25 Jahre nach Entstehung des Films nichts von ihrer Wirkung eingebüßt hat. Brilliante Ideen wie das potentiell tödliche Light Cycle Race finden bis heute in Computerspielen Anwendung - visionär!
Wer sollte also diesen Film besitzen? Sicherlich alle Kinder der 80er, SciFi-Fans und die Generation der Cyberpunks sowieso. Daumen hoch, volle Punktzahl!
Bewertung: 5 von 5
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen