Mittwoch, 18. Juni 2008

Frings 2.0

Bundestrainer Joachim Löw wurde heute von der UEFA für ein Spiel gesperrt und muß beim morgigen Viertelfinalmatch gegen Portugal auf der Tribüne sitzen. Eine Berufung ist nicht zulässig. Besonders absurd: Die Urteilsbegründung.

Fall Frings 2.0, anders kann ich das nicht ausdrücken. Hier versucht wieder ein Verband Stärke zu zeigen um von seiner bodenlosen Inkompetenz abzulenken, die sich u.a. in den bisher abgrundtief schlechten Schiedsrichterleistungen äußert. Die Chuzpe, mit der hier mit zweierlei Maß gemessen wird ist kaum noch zu beschreiben. Fußball und damit auch das Trainergeschäft lebt von Emotionen und solange sich das in einem akzeptablem Rahmen bewegt, sollte das nicht mit bizarren Unfehlbarkeitsurteilen ohne Einspruchsmöglichkeit unterbunden werden.

Nur mal zum Vergleich: Der türkische Trainer Fatih Terim tobt 90 Minuten lang an der Außenlinie herum und das wird ihm ohne Probleme gewährt - beim Spiel gegen Tschechien wurde der vierte Offizielle auch körperlich bedrängt, da die Türkei nicht sofort einwechseln durfte. Aber sowas ist ja dem südländischen Temperament geschuldet, schon klar...

Ich bin richtig auf 180. Mal sehen, ob die Vorfälle die Mannschaft extra motivieren, zu wünschen wäre es.