Sonntag, 22. Juni 2008

Buch-Rezensionen (047): Grigori Fedossejew - Der böse Geist vom Jambui (1966)

(Cover: Amazon.de)

Dieser nach wahren Begebenheiten geschriebene Roman war, genau wie seine Verfilmung, in der DDR sehr populär. Ort des Geschehens ist das entlegene ostsibirische Stanowoigebirge kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Eine Gruppe von russischen Geodäten begibt sich auf die Suche nach am Berg Jambui auf mysteriöse Weise verschollenen Kollegen. Vieles deutet auf eine sich in der Gegend herumtreibende kriminelle Bande hin, doch des Rätsels Lösung erweist sich als ungleich grausamer...

Neben spannenden und teilweise grusligen Momenten hat dieses Buch auch reichhaltige Informationen über die sibirische Landschaft, Vegetation und Tierwelt zu bieten. Desweiteren erhält der Leser einen interessanten Einblick in die damalige Lebensweise des nomadisierenden Volkes der Ewenken.

Auch nach so vielen Jahren ist "Der böse Geist von Jambui" eine durchaus lesenwerte Abenteuergeschichte mit leichtem Mystery-Touch.

Bewertung: 4 von 5

1 Kommentare:

crew13 hat gesagt…

im ganzen worldwideweb lässt sich nichts über diesen großartiken mann nachlesen.es ist schon traurig für wieviel blödsinn platz ist, doch gutes wie diesem mann eine informative seite über sein leben, schreiben und sterben zu widmen scheint nicht gewünscht.mich würde das sehr interessieren da ich das oben erwähnte buch mehrmals gelesen habe und jetzt sein letztes werk vor seinem tode lese: das letzte lagerfeuer