Montag, 23. Juni 2008

"Ohne Holland fahren wir nach Wien!" Oder: Arrivederci, Italia!

Die Teilnehmer der beiden EM-Halbfinals stehen fest und in den beiden verbliebenen Viertelfinalspielen konnten sich der Außenseiter bzw. der ewige Unglücksrabe durchsetzen.

Russland schlägt mit den Niederlanden sensationell die beste Mannschaft der Vorrunde und zieht völlig verdient in die Runde der letzten Vier ein. Wahnsinn, was der alte Trainerfuchs Guus Hiddink wieder einmal vollbracht hat!

Dieses Spiel war eigentlich eines der besseren, was man vom Grottenkick Italien gegen Spanien ganz und gar nicht behaupten konnte. Ein völlig destruktiver Weltmeister stutze den in der Vorrunde prima spielenden Iberern zwar gehörig die Flügel, mauerte sich aber auf längst überwunden geglaubte Catenaccio-Weise ins Elfmeterschießen, wohl auf ihren Torhüter Gianluigi Buffon vertrauend. Der hielt zwar einen Strafstoß, aber da sein Gegenüber Iker Casillas gleich zwei parierte, schlug Spanien nach 88 (!!!) Jahren erstmals wieder Italien in einem Pflichtspiel und zieht nach 24 Jahren Pause wieder in ein EM-Halbfinale ein.

Jetzt gibt es zwei Tage ohne Spiel, bevor am Mittwoch Deutschland auf die Türkei und am Donnerstag Russland auf Spanien trifft. Entzugserscheinungen? Nö, ich hab noch zwei Spiele auf DVD zu schauen. So gibt es in meinem privaten TV-Programm heute das EM-Finale 1972 zwischen Deutschland und der Sowjetunion und morgen das Halbfinale 1986 zwischen England und Deutschland.