Freitag, 27. Juni 2008

CD-Rezensionen (049): The Beatles - Please Please Me (1963)

(Cover: Amazon.de)

Es ist und bleibt auch im Zeitalter des platz- und zeitsparenden Homerecordings eine höchst bemerkenswerte Tatsache, dass die vier Herren aus Liverpool ihr Erstlingswerk in gerademal knapp 13 Stunden in einer einzigen langen Studiosession im Februar 1963 aufnahmen. Doch geübt durch zahlreiche Liveauftritte bannte man die sechs Coverversionen plus die acht Eigenkompositionen (zuzüglich unverwendeten Materials) zügig auf die Bänder und legte so den Grundstein für eine damals noch nicht abzusehende Weltkarriere, die die Geschichte der populären Musik verändern sollte.

Zwar klingen die Songs noch größtenteils harmlos und nett und sind mit schnulzigen Herzschmerz-Texten versehen, dennoch lässt sich durchaus schon das geniale Songwritertalent des Traumduos John Lennon/Paul McCartney erkennen. Mit "I Saw Her Standing There", "Misery", "Please Please Me", "Love Me Do" und "P.S. - I Love You" sind bereits auf diesem Debüt eine Handvoll von Beatles-Evergreens enthalten, zuzüglich der mit "Twist & Shout" wahrscheinlich bekanntesten Coverversion, die die "Pilzköpfe" je aufnahmen. Mit "Boys" gibt es darüber hinaus auch noch einen der seltenen Gesangsausflüge Ringo Starrs zu hören.

Den damaligen Gepflogenheiten entsprechend, erreicht kein Lied die Lauflänge von drei Minuten, so das der Hörspaß trotz der Anzahl von 14 Tracks bereits nach einer reichlichen halben Stunde zu Ende ist. Sicherlich sind die späteren Alben der Beatles ungleich künstlerisch anspruchsvoller, "Please, Please Me" eignet sich aber bestens sowohl als Einstieg in das musikalische Schaffen der "Fab Four" als auch als Zeitdokument.

Bewertung: 4 von 5