Freitag, 13. Juni 2008

Eine etwas ausführlichere Nachbetrachtung

Mannomann, ich komme derzeit kaum zum Schreiben und das liegt ausdrücklich nicht nur am Fußball! Flur renovieren, nach passenden DSL-Kabeln jagen, mit Sohnemann beschäftigen, arbeiten...ich brauch einen 48 Stunden-Tag! Also mal ran an die Buletten:

Am Dienstag haben also die Betonmischer-Griechen mit dem 0:2 gegen Schweden ihre wohlverdiente Strafe erhalten. So destruktiv gewinnt man kein zweites Mal die EM! Dafür zauberten die Spanier bei der 4:1-Gala gegen Russland. Ich hab auf Arbeit Spanien als Vizeeuropameister getippt. Könnte stimmen...

Allerdings lautete mein Champion Deutschland. Und das halte ich nach der 1:2-Pleite gestern gegen Kroatien für äußerst unwahrscheinlich. Ich war gestern beim großen lokalen Public Viewing in der örtlichen "erdgas arena". Genervt zum ersten von den Heerscharen von Teenies, die die Veranstaltung hauptsächlich zum Gassiführen neuer Frisuren, Handys und Klamotten nutzten und meistens quatschenderweise mit dem Rücken zu Leinwand standen. Aufgeschnappte Gesprächsfetzen:

"Ey Trixi, was heißt "antizipiert?"

"Ab morgen bin ich arbeitslos, voll ätzend, ey."

Zum Spiel: Grausam bis auf die letzten 20 Minuten. Daher verdienter Sieg der Kroaten, der durchaus noch höher hätte ausfallen können. Was für einen Narren Löw und Co. an Odonkor gefressen haben wird mir auf immer ein Rätsel bleiben. Dem verspringt ja jeder Ball! Als er zum Schluß hinten rein gestellt wurde, dachte ich mir glatt "Jetzt wollen sie kollektiv Selbstmord begehen...

Besonders mies: Ballack und Frings. Junge, Junge und das sollen die Leader sein... Bester Mann war Schweinsteiger (Lahm war auch noch in Ordnung), dessen rote Karte ich auch für überzogen halte, gerade wenn man das ins Verhältnis mit dem anschließenden kroatischen Foul stellt. Das ich mit meiner Einschätzung wahrscheinlich gar nicht so verkehrt liege kann man ja jetzt an der Bestrafung absehen: Die UEFA wertet die Aktion als "Unsportlichkeit" und nicht als "Tätlichkeit". Seit wann gibts für Ersteres rot? Nach der Logik würden Schwalbenkönige und Ballwegdrescher sofort vom Platz fliegen! Im Allgemeinen bin ich von den Schiedsrichterleistungen bei dieser EM bisher schwerstens enttäuscht. Da wird zu kleinlich oder erst gar nicht gepfiffen, mit zweierlei Maß gemessen und Abseitstore gibts auch am laufenden Band. Junge, Junge...

Ich erwarte vom Team am Montag Wiedergutmachung. Das heißt kein mühsames 1:0 (oder gar ein Remis) sondern einen vorbildlichen Einsatz und einen überzeugenden Sieg, schon alleine fürs Selbstvertrauen wenn es denn schon gegen Portugal gehen sollte. Das sollte sich vor allem Schlamperkönig Ballack mal vor Augen führen!

Meine EM-Stimmung ist derzeit ziemlich im Arsch...

In der Gruppe A haben hingegen die nun zum engsten favoritenkreis zählenden Portugiesen Tschechien mit 3:1 niedergerungen und Gastgeber Schweiz ist nach einem unglücklichen 1:2 in einer Wasserschlacht gegen aufopferungsvoll bis zur letzten Sekunde kämpfende Türken ausgeschieden. Co-Ausrichter Österreich hat nach dem 1:1 in letzter Sekunde gegen Polen noch eine kleine Chance - wenn es gegen Deutschland am Montag ein zweites Córdoba gibt...