Dienstag, 24. Juni 2008

DVD-Rezensionen (048): Toy Story (1995)

(Cover: Amazon.de)

John Lasseter und sein PIXAR-Team konnten schon einige technisch beeindruckende vollständig computeranimierte Kurzfilme (die immer ein besonderes Bonusschmankerl auf den DVDs sind und mittlerweile gesammelt auf einer separaten DVD veröffentlicht wurden) vorweisen, als sie sich 1995 an ihr bis dato ambitioniertestes Vorhaben wagten - den ersten am PC erstellten Film in Spielfilmlänge. Somit war "Toy Story" ein revolutionäres Ereignis und ein Wegbereiter fü eine mittlerweile mächtig angewachsene Anzahl von perfekten Unterhaltungsfilmen aus eigenem ("Die Monster AG", "Findet Nemo") oder konkurrierendem ("Shrek", "Ice Age") Studio.

Wie es der Titel schon suggeriert - es geht um Spielzeug. Und zwar jenes, das abseits der Spielstunden mit seinem Besitzer Andy unter Anführung der Cowboypuppe Woody (im Original von Tom Hanks, im Deutschen von Peer Augustinski gesprochen) ein Eigenleben entwickelt. In die schöne heile Welt kommt Bewegung, als Andy zum Geburtstag eine Buzz Lightyear-Puppe (Tim Allen/Walther von Hauff) geschenkt bekommt, der sofort zum Lieblingsspielzeug avanciert und das Kommando über die bunte Schar übernimmt. Dumm nur: Buzz Lightyear hält sich für einen echten Space Ranger! Durch die Eifersüchteleien Woodys geraten beide in gefährliche Abenteuer und in die Hände des spielzeugzerstörenden Nachbarsjungen Sid...

"Toy Story" bietet neben seinen trotz der mittlerweile rasant fortgeschrittenen Animationsfähigkeiten immer noch sehr ansehnlichen technischen Attributen eine rasante Handlung voller Humor, Gefühl und der kindgerechten Vermittlung von Werten wie Freundschaft, Toleranz und Hilfsbereitschaft. Einzig die Szenen in Sids Zimmer könnten kleinere Kinder erschrecken, Eltern sollten sich also den Film einmal vorab ansehen.

Bild und Ton sind gut, als Bonusmaterial gibt es den 1989 oscarprämierten Kurzfilm "Tin Toy", Hintergrunddokus sowie Trailer.

"Toy Story" gehört nach wie vor zum Besten, dass Hollywoods Industrie in den letzten Jahrzehnten hervorgebracht hat, ein schönes Stück in jeder DVD-Sammlung und ein Spaß für die ganze Familie!

Bewertung: 5 von 5