Donnerstag, 29. Januar 2009

Ein Tag im Dezember

Für 2009 hatte ich mir unter anderem vorgenommen, meine im letzten Jahr begonnenen Ahnenforschungen wieder aufzunehmen, die ich aufgrund des Elternstresses ein dreiviertel Jahr auf Eis legen mußte. Mit ein paar E-Mails und einigen Telefonaten konnte ich nun wieder ein kleines Puzzlesteinchen in die Familiengeschichte einfügen.

Mein Urgroßvater Ernst starb sehr früh, so das ihn weder mein Vater noch meine Großmutter, sprich die Schwiegertochter meines Uropas, jemals kennenlernten. Sein Sterbedatum geriet in Vergessenheit und fehlte im Stammbaum. Dies herauszufinden war nun vergleichsweise leicht. Dank der unbürokratischen (und entgegen vorherigen Ankündigungen!) kostenlosen Hilfe der Kirchgemeinde Zeithain brauchte es nur eine Stunde Warten auf einen Rückruf, bis die gewünschte Information aus den damaligen Kirchenbüchern herausgesucht war. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank.

Hier nun also die in Erfahrung gebrachten Fakten. Mein Urgroßvater verstarb 12 Tage nach seinem 44. Geburtstag, am 09. Dezember 1930 in Riesa und wurde vier Tage später in Zeithain beerdigt, das Grab, an das sich mein Vater noch aus Kindertagen erinnern kann, existiert freilich schon längst nicht mehr. Selbst die Todesursache - Leber- und Magenkrebs - ließ sich noch aus dem Kirchenbuch herauslesen. Ich selbst wurde also nur einen Tag vor seinem 41. Todestag geboren.

Ich werde nun versuchen, den genauen Zeitpunkt zu rekonstruieren, zu dem mein Urgroßvater aus dem oberschlesischen Proschlitz (heute Proślice/Polen) nach Sachsen kam, wahrscheinlich, um dort in seinem Beruf bei der Deutschen Reichsbahn bzw. deren Vorläufern zu dieser Zeit, den Königlich Sächsische Staatseisenbahnen zu arbeiten. Dieser Umzug muß meinen Kenntnissen zufolge um das Jahr 1910 erfolgt sein. Um Genaueres herauszufinden, werde ich mich jetzt zum einen an die zivile Gemeindeverwaltung Zeithains wenden und darüber hinaus versuchen an Bahnarchivmaterial zu kommen, eventuell kann mir dabei auch das Riesaer Stadtmuseum helfen.

Fortsetzung folgt...