Samstag, 3. Januar 2009

CD-Rezensionen (111) - Fancy - It's Me-The Hits 1984-1994 (1994)

(Cover: Amazon.de)

Zugegeben, die Discofox-Heuler des Bayern sind purer Party-Trash, aber wenn dieser nicht mit einem gehörigem Maß Kultfaktor gesegnet ist, was denn dann? In meiner Zeit als DJ in der Erlebnisgastronomie war ich immer wieder verblüfft, welch gähnend leere Tanzböden man mit "Flames Of Love" & Co. füllen konnte.

Zwar sind die kommerziellen Erfolge des Barden schon längst Geschichte, aber Chartserfolge wie "Bolero", das 1986 ein halbes Jahr (!!!) die Spitze der spanischen Charts besetzte, sollte man nicht einfach naserümpfend kleinreden, nur weil es nicht in den eigenen Alternative-Musikgeschmack passt. Fancy ist 80er, Fancy ist Disco-Pop, dies sollte man immer im Hinterkopf behalten. Abtanz-Lala ohne großen künstlerischen Anspruch. Auch ich brauch das einfach manchmal. Nostalgiegefühle sind jedenfalls garantiert.

Bis auf "China Blue" sind auf dieser CD eigentlich alle bekannten Tracks gelistet, wobei auffällt, dass sich der Meister durchaus schon einmal wiederholte (vergleiche Melodiepassagen von "Long Way To Paradise" mit "When Guardian Angels Cry"). Dennoch bleibt "It's Me" eine vergnügliche CD zum nicht so ganz ernst nehmen. In diesem Sinne: Der Dancefloor ist freigegeben...

Bewertung: 4 von 5