Mittwoch, 17. Dezember 2008

DVD-Rezensionen (107): Eine schrecklich nette Familie - Zehnte Staffel (1995/1996)

(Cover: Amazon.de)

Die augenscheinlichste Veränderung in der vorletzten Staffel der Kult-Sitcom ist tierischer Natur. Der in die Jahre gekommene Familienhund Buck erlitt den Serientod und wurde in Gestalt des neuen Hunds Lucky "reinkarniert". Sonst bleibt aber vieles beim Alten, Zoten, Streit und allerlei lustige Gehässigkeiten beherrschen den Bundy-Kosmos.

Dies lenkt allerdings nicht davon ab, dass die Serie deutlich spürbar an Drive verloren hat und unübersehbar auf ihr kreatives Ende zusteuert. Die Anzahl wirklich durchgehend stimmiger Episoden ist stark gesunken und nur selten stellt sich das alte Bundy-Feeling ein. Dies geschieht noch am ehesten in meinen favorisierten Folgen "Reverend Al/Nichtswürden Al", "I Can't Believe It's Butter/Heiße Weihnachten" und "Bud Hits The Books/Buds Fehlgriff".

Trostlos wieder einmal die DVD-Ausstattung. Der übliche veränderte Titelsong und keinerlei Bonusmaterial. Immerhin kann man die Originaltonspur genießen, dies sei aus Stimmungsgründen ohnehin einmal angeraten. Eine Riege von Gaststars gibt sich auch in Season 10 die Ehre, von denen in Deutschland die "Baywatch"-Nixen Traci Bingham und Nicole Eggert, der für die Namensgebung des Serienhelden Pate stehende Wrestler King Kong Bundy, Erotik-Star Shannon Tweed und Pat "Mr. Miyagi" Morita die bekanntesten sein dürften.

Bewertung: 3 von 5