Dienstag, 30. Dezember 2008

Buch-Rezensionen (110): Erich von Däniken - Botschaften und Zeichen aus dem Universum (1994)

(Cover: Amazon.de)

"Glauben Sie mir kein Wort!" Mit diesen clever gewählten Worten beschließt der umtriebige Schweizer stets seine Multimedia-Vorträge. Und auch wenn man nicht unbedingt zu den Däniken-Jüngern gehört und seine Theorien für Quatsch mit Soße halten mag: Unterhaltsam verpackt sind sie allemal.

In diesem 1994 erschienen Buch bekommt man sozusagen ein "Best of" aus "Erinnerungen an die Zukunft" (1968), "Zurück zu den Sternen" (1969), "Aussaat und Kosmos" (1972), "Beweise" (1977), "Reise nach Kiribati" (1981) und "Strategie der Götter" (1982) geboten, eingebettet in eine recht kurzweilige Begleitgeschichte.

Freilich bleibt von Däniken auch hier hieb- und stichfeste Beweise schuldig, zudem ist die Qualität der s/w-Abbildungen nicht sonderlich gut. Da bot vor allem "Die Spuren der Außerirdischen" (1990) deutlich Besseres. Aber als Querschnitt durch die Denkweise des kontrovers beurteilten Schriftstellers ist dieses Buch durchaus empfehlenswert.

Bewertung: 3 von 5