Montag, 27. Oktober 2008

Buch-Rezensionen (090): Erich von Däniken - Die Spuren der Außerirdischen (1990)

(Cover: Amazon.de)

Man mag ihn oder man lehnt ihn rundheraus ab - Erich von Däniken. Für mich als Kind der DDR gab es erst nach der Wende Kontakt mit seinen Theorien. Dieses 1990 erschienene Buch war auch das erste Werk von Dänikens, das in meinen Besitz wanderte. Mittlerweile stehe ich seinem immer wiedergekäuten Output ohne nennenswerte neue Impulse äußerst kritisch gegenüber, was mich jedoch nicht daran hindert, gelegentlich schmunzelnd in seinen vor fast zwei Jahrzehnten erworbenen Büchern zu blättern.

"Die Spuren der Außerirdischen" hat gegenüber vielen anderen Büchern des Schweizers einen ganz entscheidenden Vorteil - den äußerst umfangreichen Bildanteil. Zwar ist dieser unverständlicherweise an das Ende des Bands verlegt worden, wo eine Integrierung in die Kapiteltexte deutlich sinnvoller und lesbarer gewesen wäre. Es bleiben allerdings grandiose Aufnahmen von archäologischen Stätten, die Däniken in sein Weltbild einzupassen versucht - immer originell geschrieben, aber nicht immer faktisch überzeugend.

Ein wenig Fernweh erzeugt dieser Bild-/Textband auch, glücklicherweise habe ich einige der dargestellten Stätten, wie beispielsweise das beeindruckende Tikal in Guatemala, bereits besuchen dürfen. Dafür gibt es Pluspunkte, Herr von Däniken!

Bewertung: 4 von 5