Dienstag, 14. Oktober 2008

DVD-Rezensionen (084): Schneeweißchen und Rosenrot (1979)

(Cover: Amazon.de)

Es wird gerne vergessen, dass die Verfilmungen der Grimmschen Märchen oftmals nur Motive der Originalgeschichten verwenden, so auch hier, wo die Filmhandlung doch recht deutlich vom alten überlieferten Stoff (Stichwort: Typ 426 nach Aarne und Thompson) abweicht.

Nichtsdestotrotz drehte die DEFA in Co-Produktion mit der ČSSR 1979 einen sehr schönen Film, der mich in meinen Kindertagen allerdings an der einen oder anderen Stelle doch arg zum Gruseln brachte. Die Szenen im Berg oder der Bär mögen auf kleinere Kinder unheimlich wirken, vielleicht sollten Eltern erst einmal probesehen.

Gut gelungen die Besetzung. Katrin Martin und Julie Juristová als sympathisches Schwesternpaar, Pavel Trávníček darf zum wiederholten Male den Prinzen mimen und mit Helmut Schreiber und Erik S. Klein tummeln sich Schauspieler am Königshof, die man in vergleichbaren Rolllen oft in DDR-Märchenproduktionen sah. Dies steigert den Wiedererkennungswert.

Star des Films ist aber eindeutig Hans-Peter Minetti als Berggeist. Zwar merkt man in jeder Einstellung, dass hier eine Theatergröße am Werk ist, was stellenweise ein wenig zu dramatisch und bedeutungsschwer gespielt wirkt. Dennoch ein Unhold zum Fürchten, ich habe selten einen so beeindruckenden Märchen-Bösewicht gesehen.

Der Ton liegt immerhin in Dolby 2.0 vor, das Bild hingegen ist jedoch von schlechter Qualität. Verschmutzt, unscharf und voller Rauschen. Hier wäre eine Restaurierung sehr wünschenswert gewesen. Als Bonus gibt es einen 17minütigen Puppentrickfilm.

Abzüge für die technische Aufmachung, ansonsten eine gute Märchenadaption.

Bewertung: 4 von 5